Montag, 29. Juli 2013

Erdbeer-Vanille-Marmelade

Ein all-time-favourite und absoluter Klassiker ist für mich Erdbeermarmelade. Selbstgemacht natürlich (gut ich geb's zu: in Notzeiten kaufe ich auch welche).
Bevor die Erdbeersaison nun endgültig zu Ende ist, habe ich noch schnell Marmelade gekocht.
Das Gute ist: jetzt sind die Erdbeeren wirklich reif und sonnenverwöhnt. Sogar hier im Norden!

Früher dachte ich immer, Marmelade Kochen sei ein aufwendiges, kaum bewältigbares Unterfangen und es bräuchte mindestens 100jährige Hausfrauen-Erfahrung, um dafür autorisiert zu sein und es hinzubekommen.
Wer noch nie Marmelade gekocht hat, dem sei gesagt: es gibt nichts Einfacheres! Jede erdenkliche und verrückte Früchte-(und Gewürz-)kombination lässt sich verwursten, man beachte dabei nur das Mischungsverhältnis mit dem Gelierzucker.

Los geht's! 



Zu nehmen:

1 kg Erdbeeren
2 Vanilleschoten
500 g Gelierzucker 2:1

ausgekochte Gläser mit Deckel
(ich koche sie in kochendem Wasser aus und stelle sie dann mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Geschirrhandtuch)




Zu tun:

1. Die Stiele von den Erdbeern abzupfen. Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und in einen großen Topf geben.
2.  Die Vanilleschoten längs aufschlitzen und das Vanillemark herauskratzen. Mark und Schoten in den Topf zu den Erdbeeren geben.
3. Gelierzucker dazugeben, alles durchmischen und etwas Saft ziehen lassen.
4. Mit dem Pürierstab die Masse einmal kurz durchpürieren (Konsistenz je nach Vorliebe fürs Stückige oder Pürierte). Alles unter Rühren sprudelnd aufkochen lassen.
5. Mittlere Hitze einstellen und nochmals ca. 4 Min. kochen.
6. Vanilleschoten entfernen und die gespülten Gläser bis zum Rand mit der Masse befüllen.
7. Sofort gut verschließen und 1-2 Min auf den Kopf stellen.




Und schon ist wieder für einen langen, harten Winter vorgesorgt!
Die Vanillenote macht sich übrigens sehr gut in dieser Marmelade.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!